Navigation auf uzh.ch

App UZH now

FAQ

Dieses FAQ wird zur Zeit überarbeitet. Wir danken für deine Geduld!

Generelle Fragen


Wie kann ich mich einloggen?

Der Login funktioniert wie etwa beim Studierendenportal oder der Modulbuchung. Du musst zuerst deine UZH-Emailadresse eingeben und wirst zum Microsoft-Login weitergeleitet. Dort kannst du dich mit deinen Daten anmelden. Informationen dazu findest du auf der Website der Zentralen Informatik:
Website der Zentralen Informatik

Ich habe mein Passwort vergessen.

Das Passwort kannst du im Identity Manager zurücksetzen:
Identity Manager UZH

Wenn du das Passwort für den Identity-Manager vergessen hast, hilft dir die folgende Seite weiter: Zentrale Informatik: Passwort vergessen

Welche Betriebssysteme und Versionen werden unterstützt?

Das erforderliche Betriebssystem wird laufend an die geltenden Sicherheitsbestimmungen angeglichen. Die Mindestanforderungen an dein Gerät findest du in den jeweiligen Appstores.

Wieso benötigt UZH now immer Zugriff auf meinen Standort?

Um dir im Notfall standortspezifische Hinweise anzuzeigen, muss UZH now Zugriff auf deinen Standort haben, auch wenn du die App nicht benutzt. Wichtig: Deine Standortdaten bleiben auf deinem Smartphone und werden nicht zentral auf einem Server verarbeitet oder gespeichert.

Für Interessierte: Die jeweiligen Informationen werden an alle Nutzer*innen der App gesendet, dir aber nur angezeigt, wenn du dich in dem betroffenen Gebiet aufhältst.
UZH now: So funktioniert die Notfallalarmierung

«Kennt» die UZH durch die App meinen jeweils aktuellen Standort?

Nein. Die App ist so konzipiert, dass sie keine Standortangaben weitergibt. Die App empfängt im Notfall die Koordinaten eines Standorts und entscheidet, ob sie sich innerhalb deren Perimeter befindet. 
UZH now: So funktioniert die Notfallalarmierung

Weshalb braucht UZH now eine Multifaktor-Authentifizierung?

Aus Datenschutzgründen sichert die UZH relevante Online-Anwendungen, die sensitive persönlichen Daten und Informationen (z.B. deine Leistungen) enthalten, mit einer Multifaktor-Authentifizierung ab.

Wie funktioniert die Multifaktor-Authentifizierung an der UZH?

Du kannst selbst zwischen verschiedenen Authentifizierungsmethoden auswählen

  • Verwendung der Authenticator-App auf dem Mobiltelefon
  • Zustellung eines Sicherheitscodes via SMS
  • Telefonanruf auf Mobiltelefon oder Festnetzgerät

Weitere Informationen zum Thema Multifaktor-Authentifizierung findest du auf der Website der Zentralen Informatik:
Zentrale Informatik: Multifaktor-Authentifizierung

Wieso sehe ich den Tab «Kontakte» nicht?

Nach Kontakten können nur eingeloggte Mitarbeitende und Studierende suchen.

Warum werden im App keine Tramverbindungen angezeigt?

Damit du im «Now»-Tab Tramverbindungen zu deiner nächsten Vorlesung siehst, musst du der App erlauben, deinen Standort zu verwenden. Dies kannst du in den Einstellungen deines Smartphones definieren. Die Tramverbindungen werden immer nur für die nächste Veranstaltung am selben Tag angezeigt.

Was bedeuten die Mensa-Symbole?

Die Symbole zeigen dir an, ob ein Menu zum Beispiel vegetarisch, laktosefrei oder mit regionalen Produkten gekocht ist. Die Bedeutung der Symbole findest du hier. Du findest auf den Menus auch Informationen zum Nährwert, zu Inhaltsstoffen und zu 14 verschiedenen Allergenen.

Android: Für welche Funktionen wird eine aktuelle Version der Google Play Services auf Android gebraucht?

Die Google Play Services werden für das Kartenmaterial in der Suche und für «Inhalte für dich» gebraucht.

UZH now für Studierende


Wie werden die ECTS Credits angezeigt?

UZH Now zeigt dir an, wie viele ECTS Credits du in einem Modul verdient hast und wie viele Credits maximal erreichbar sind. Die Anzahl Credits ist erst einsehbar, nachdem die Resultate der Leistungsnachweise veröffentlicht wurden.

Die in der App angezeigten Studienresultate sind rein informativer Natur. Verbindlich sind die Bewertungen, die im Studierendenportal ersichtlich sind.

Wie werden meine Studienresultate angezeigt?

UZH Now zeigt deine Resultate mit drei Farbcodes an:

Grün bedeutet, dass das Modul bestanden wurde.

Orange bedeutet, dass keine Resultate vorhanden sind. Dies kann mehrere Gründe haben: Entweder hast du dich erst für ein Modul oder eine Prüfung angemeldet, oder der Leistungsnachweis wurde bislang noch nicht bewertet.

Rot bedeutet, dass das Modul nicht bestanden wurde.

Die in der App angezeigten Studienresultate sind rein informativer Natur. Verbindlich sind die Bewertungen, die im Studierendenportal ersichtlich sind.

Ich sehe Änderungen meiner Modulbuchungen nicht in der App.

Aus technischen Gründen können wir derzeit die Modulbuchungsdaten nur einmal pro Tag aktualisieren. Diese Aktualisierung findet jeweils in der Nacht statt.

Änderungen in deinen Modulen siehst du deshalb erst einen Tag später in der App.

Warum ist mein Stundenplan leer?

Wenn du dich eingeloggt hast und an der UZH studierst, siehst du im Tab «Now» und im Tab «Agenda» alle deine Vorlesungen, die du für das aktuelle Semester über die Modulbuchung gebucht hast.

Falls du keine Module gebucht hast (z. B. weil du im Jus-Bachelor studierst), werden diese nicht angezeigt. Du kannst dir statt der gebuchten Veranstaltungen deine Merkliste anzeigen lassen.

Wenn du Medizin studierst, siehst du derzeit leider keine Inhalte in der Agenda.

UZH Now für Mitarbeitende


Now: Wo sehe ich das Saldo meines Lunch-Check Kontos?

Nach der Hinterlegung in den Settings (Zahnrad-Symbol oben rechts) ist im «Now» Modul das aktuell noch verfügbare Tagesguthaben ersichtlich. In den Details (die Anzeige ist gleichzeitig ein Button) siehst du das Saldo des Lunch-Check Kontos und das eingestellte Tageslimit, welches via www.lunch-check.ch eingestellt werden kann.

Hilfe & Support

Hast du ein Problem mit der App? Melde dich via Kontaktformular:
Feedback