Privacy Statement

The University of Zurich (UZH) welcomes you to the UZH now app. UZH takes data protection very seriously; in this statement, we explain which app-user data are collected, processed and disclosed by UZH, and for what purpose; we further explain how long these data are stored and describe the measures taken to safeguard their security. All measures conform to the prevailing provisions on data protection.

1. Object of Data Protection

Data protection serves to protect the privacy of individuals. It requires data processors to act lawfully, and confers enforceable rights to the affected persons with regard to the processing of their personal data. Section 3 of the Canton of Zurich’s Act on Information and Data Protection (Gesetz über die Information und den Datenschutz [IDG ZH]) defines personal data as any information related to an identified or identifiable individual. This includes details such as names, addresses, phone numbers and e-mail or IP addresses.

2. Collecting, Processing and Storing Data

Personal data are exchanged solely to enable communication between the UZH now app and the web servers of UZH. The following access data are collected and stored in a web server log file on UZH’s servers:

  • The IP address of the requesting computer (e.g. 123.456.97.36)
  • The address (URL) requested by the UZH now app
  • The path and name of the requested service of the UZH now app
  • The date and time of the request (e.g. [12/Apr/2016:00:00:01 +0200])
  • The volume of data transferred
  • The access status
  • The type of access
  • The description of the operating system used
  • The session ID
  • The serial number of the requesting computer

These data are processed for the following purposes:

  • Safeguarding the network infrastructure and facilitating technical administration
  • Optimizing service functionality
  • Identifying and tracking unauthorized access attempts

Web server log files are stored for six months after access is terminated. Once this period has elapsed, web server log files are automatically deleted, provided there has been no identified attack on the University’s network infrastructure necessitating the civil or criminal prosecution of the intruder and thus requiring that the log file be stored longer.

No personal data are stored on the mobile device itself.

3. Consent to Further Use of Data

If you use the contact and feedback form of the UZH now app, this may require further collection, processing and long-term storage of the data you have provided, such as your name and e-mail address. By entering and sending this data, you give your consent for this information to be processed.

4. Disclosure of Personal Data

Personal data will be disclosed to third parties (e.g. other authorities) only if required by binding legal provisions (e.g. the ruling of an authority, court orders) or for the purposes of legal or criminal prosecution (e.g. in the event of attacks on UZH’s network infrastructure). Personal data will not be disclosed to third parties for other purposes.

Nevertheless, UZH may commission service providers to process data collected via the UZH now app for the purposes described above. Legal, technical, and organizational measures will be put in place requiring UZH and service providers to comply with the relevant provisions of data protection law.

5. Tracking Settings

For the purposes of statistical analysis and optimization of the UZH now app, and to better adapt the app content structure and navigation tools to the needs of users, the screens called up and elements clicked within pages are logged and analyzed using the software Matomo; the data are collected and stored on UZH’s servers. Access statistics are anonymized. It is not possible to trace the results of this analysis back to a specific IP address.

6. Login

Use of the login function of the UZH now app is optional and restricted to members of the UZH community, who must enter a personal password. The Regulations on the Use of IT Tools at the University of Zurich (RUITT) apply for the protection and security of login details. After verification, the password is not stored by the UZH now app; however, temporary security tokens are used. Security tokens are small files that are stored on your device in place of your user name and password in order to enable optimal and unrestricted use of the UZH now app. These tokens are stored in encrypted form in a protected area in the sandbox. The data are deleted upon logging out.

7. Links to Websites and Sections of Content

This data protection statement applies solely to the UZH now app. For UZH web pages that are linked in this app and can be accessed via a browser, please refer to the data protection statement for UZH websites, which is available at https://www.uzh.ch/en/privacy. To the extent that access to content (such as contacts, events and news) is provided within the app via links or the sharing function, we ask you to take note of the data protection statements and security provisions of the relevant app providers. UZH is not responsible for either the published content or the data protection policies of these providers. In particular, UZH cannot guarantee that content provided by other providers is free of malware.

8. Location Data

The app includes optional location-based services, which we use to provide specific information that is tailored to your current location. This includes public transport connections and information on available infrastructure in the surrounding area, such as university cafeterias. You can opt to allow the search module to pinpoint your location on a map and to assist you with navigation. If you enable this function of the app, your location data are determined by the operating system via GPS data, recognition of WLAN networks in the area, mobile communications data and Bluetooth. You may enable or disable this function at any time in your operating system settings. Your location data are used solely for determining your current whereabouts. The data are neither protocoled nor stored; your location movements are not profiled.

Consent to use of location data can be revoked at any time by adjusting your settings accordingly.

9. Push Notifications

Our services include push notifications to communicate that certain content (such as news or events) has become available in the UZH now app. If you activate push notifications, you thereby agree that we may store on our server the push token ID generated for this purpose by your operating system. This ID is used for communication between our server and your operating system provider. The content of the message is not person-specific.

The token is deleted when you disable the notifications function in your system settings or use the logout function.

Consent to use can be revoked at any time by adjusting your settings accordingly.

10. Security

UZH uses technical and organizational security measures to ensure that data it has collected and further processed in connection with the UZH app

  • remains confidential and is protected from accidental and unlawful access, change, disclosure, loss and destruction; and
  • access to the data is granted only to those persons who, due to their role and task, have to access the personal data in accordance with the principle of necessity (on a “need-to-know” basis).

The measures that must be taken depend on the type of information, the type and purpose of use, and the technology available.

11. Validity

UZH reserves the right to amend this data protection statement at any time with future effect if the implementation of new technologies or the legal situation so requires. UZH will inform you of any amendments in a suitable form. Moreover, we advise you to peruse the data protection statement on a regular basis.

12. Right to Information and Right of Revocation

If you would like information on data relating to your person that has been collected and processed, if you want such data to be corrected, destroyed or blocked or if you have further questions on the use of such data, please write to the Delegate for Data Protection of UZH and enclose a copy of your identity card.

The Delegate for Data Protection of UZH can be contacted at the following address:

Delegate for Data Protection of UZH
Stampfenbachstrasse 73
CH-8006 Zürich

You may revoke your consent to use of your data at any time by deleting the UZH now app.

Datenschutzerklärung

Die Universität Zürich (UZH) freut sich über Ihr Interesse an der UZH now App. Da Datenschutz für die UZH ein wichtiges Anliegen ist, möchten wir Sie im Folgenden kurz darüber unterrichten, welche Daten die UZH im Rahmen der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen von Nutzern der UZH now App zu welchem Zweck erhebt, weiter bearbeitet und bekannt gibt, wie lange die Daten gespeichert werden und welche Massnahmen getroffen worden sind, um für die Sicherheit dieser Daten zu sorgen.

1. Gegenstand des Datenschutzes

Datenschutz dient dem Schutz der Persönlichkeitsrechte. Er verpflichtet die Datenbearbeiter zu rechtmässigem Handeln und verleiht den betroffenen Personen durchsetzbare Rechte im Hinblick auf die Bearbeitung ihrer Personendaten. Personendaten sind nach § 3 Gesetz über die Information und den Datenschutz des Kantons Zürich (IDG ZH) alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail- oder IP-Adresse.

2. Datenerhebung, -bearbeitung, -speicherung

Personendaten fallen nur bei der Benutzung der UZH now App im Zusammenhang mit der Kommunikation mit den Webservern der UZH an. Es werden folgende Zugriffsdaten erhoben und in einer Webserver-Logdatei auf Servern der UZH gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfordernden Rechners (z. B. 123.456.97.36)
  • die Adresse (URL), die von der UZH Now App angefordert wurde
  • der Pfad und der Name des angeforderten Dienstes der UZH Now App
  • das Datum und die Uhrzeit der Anforderung (z. B. [12/Apr/2016:00:00:01 +0200])
  • die übertragene Datenmenge
  • der Zugriffsstatus
  • die Zugriffsart
  • die Beschreibung des verwendeten Betriebssystems
  • die Session-ID
  • Seriennummer des anfordernden Rechners

Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zu folgenden Zwecken:

  • Sicherstellung der Netzinfrastruktur und der technischen Administration
  • Optimierung der Nutzung des Angebotes
  • Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche.

Die Webserver-Logdateien werden ab Beendigung des Zugriffs für einen Zeitraum von 6 Monaten gespeichert. Danach werden die Webserver-Logdateien automatisch gelöscht, soweit nicht ein erkannter Angriff auf unsere Netzinfrastruktur zu einer zivil- oder strafrechtlichen Verfolgung des Angreifers führt und damit eine weitere Speicherung erforderlich macht.

Auf dem mobilen Gerät selber werden keine Personendaten gespeichert.

3. Einwilligung in weitergehende Datennutzung

Beim Kontakt- und Feedbackformular der UZH now App kann eine weitergehende Erhebung, Bearbeitung und längerfristige Speicherung  Ihrer eingegebenen Daten erforderlich sein, wie z.B. Name oder E-Mail-Adresse. Mit Eingabe und Übersendung dieser Daten willigen Sie in deren Bearbeitung ein.

4. Bekanntgabe von Personendaten

Personendaten werden ausschließlich dann an Dritte (z.B. an andere Behörden) bekannt gegeben, soweit dies im Rahmen zwingender Rechtsvorschriften (z.B. behördlichen Aufforderungen, Gerichtsbeschlüssen) oder zum Zweck der Rechts- oder Strafverfolgung (z.B. im Fall von Angriffen auf die UZH-Netzinfrastruktur) erforderlich ist. Eine Bekanntgabe an Dritte zu anderen Zwecken findet nicht statt.

Dessen ungeachtet kann die UZH Dienstleister damit beauftragen, die über die UZH now App erhobenen Daten zu den oben genannten Zwecken weiter zu bearbeiten. Die UZH und die beauftragten Dienstleister werden mittels rechtlicher, technischer und organisatorischer Massnahmen dazu verpflichtet, die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen zu gewährleisten.

5. Tracking-Einstellungen

Zur Optimierung und statistischen Auswertung der UZH now App und um die Inhaltsstrukturen und Navigationsmechanismen der UZH now App besser an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen zu können, werden die Bildschirmaufrufe und die angeklickten Elemente innerhalb einer Seite protokolliert und analysiert. Dazu wird die Software Matomo verwendet. Die Daten werden auf den Servern der UZH erhoben und gespeichert. Die Zugriffsstatistiken sind anonymisiert. Es ist nicht möglich, die Auswertungsergebnisse einer bestimmten IP-Adresse zuzuordnen.

6. Login

Das Login der UZH now App ist optional und den Angehörigen der UZH unter Angabe des persönlichen Passwortes vorenthalten. Für den Schutz und die Sicherheit der Login-Angaben gilt das Reglement über den Einsatz von Informatikmitteln (REIM). Das Passwort wird nach der Verifikation nicht durch die UZH now App gespeichert. Es werden aber sogenannte temporär gültige Sicherheit Tokens eingesetzt. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die auf Ihrem Gerät anstelle ihres Benutzernamens und Passworts gespeichert werden, um sowohl der Sicherheit gegen unberechtigten Gebrauch der UZH Now App zu dienen, als auch deren  optimale und ungehinderte Nutzung zu ermöglichen. Diese Tokens werden in einem geschützten Bereich in der sogenannten Sandbox verschlüsselt gespeichert. Beim Logout werden diese Daten gelöscht.

7. Querverweise (Links) zu Webseiten und Teilen von Inhalten

Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt nur für die UZH now App. Für die Webseiten der UZH, die in dieser App verlinkt und in einem Browser aufgerufen werden können, verweisen wir auf die Datenschutzerklärung der UZH-Webseiten. Diese finden Sie unter https://www.uzh.ch/de/privacy.

Soweit über Links oder die Sharing Funktion Zugriff auf Inhalte anderer Apps und gewährt wird (beispielsweise Kontakte, Events und News), möchten wir Sie bitten, die Datenschutzerklärungen und Sicherheitsbestimmungen anderer App Anbieter zu beachten. Die UZH ist weder für den Inhalt noch die Datenschutzpraxis dieser Anbieter verantwortlich. Insbesondere kann die UZH nicht gewährleisten, dass die Inhalte anderer Anbieter frei von Malware sind.

8. Standortdaten

Unser Angebot umfasst sogenannte Location Based Services, mit welchen wir Ihnen spezielle Informationen anbieten, die auf Ihren jeweiligen Standort zugeschnitten sind. Dazu gehören Verbindungen im Öffentlichen Verkehr, Hinweise zur Infrastrukur in Ihrer Umgebung, die Sie nutzen können wie beispielsweise die Mensa. Das Suche-Modul benutzt optional den Standort, um ihn auf einer Karte anzuzeigen und um Ihnen die Navigation zu vereinfachen.

Um diese Funktionen der App nutzen zu können, müssen Sie zulassen, dass Ihre Standortdaten auf dem Gerät abgefragt und benutzt werden dürfen. Das Betriebssystem ermittelt Ihre Standortdaten mittels GPS-Daten, Kennungen von WLAN Netzwerken in der Nähe, Mobilfunkdaten und Bluetooth. Sie können diese Funktion in den Einstellungen Ihres Betriebssystems jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Die GPS Standortdaten werden dabei nicht vom Gerät an einen UZH Server übermittelt sondern der ungefähre Standort in Form von der nächsten berechneten ÖV Haltestelle. Ihre Standortdaten werden nicht dazu verwendet, über Ihren aktuellen Standort hinaus Bewegungsprofile anzulegen. Ihre Standortdaten werden dabei nicht vom Gerät an einen UZH Server übermittelt.

9. Push-Benachrichtigungen

Unser Angebot umfasst sogenannte Push-Benachrichtigungen für die Mitteilung, dass bestimmte Inhalte (wie beispielsweise News oder Ereignisse) in der UZH now App bereitstehen. Um Push-Benachrichtigungen erhalten zu können, müssen Sie diese in den Einstellungen Ihres Betriebssystems aktivieren. Sie haben die Möglichkeit, diese Funktion jederzeit zu deaktivieren oder wieder zu aktivieren. Mit Eingabe der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihrem Betriebssystem zu diesem Zweck generierte sogenannte Push-Token-ID auf unseren Servern speichern dürfen. Diese ID wird für die Server Kommunikation mit Ihrem Betriebssystem Anbieter verwendet. Der Inhalt der Nachricht ist nicht personenbezogen.

Wenn Sie die Benachrichtigungsfunktion in den Systemeinstellungen deaktivieren oder die Log-out Funktion verwenden, wird das Token gelöscht.

10. ASVZ Zutrittsberechtigung

Unser Angebot umfasst für Mitglieder des akademischen Sportverbandes Zürich eine digitale Zutrittsberechtigung für die Nutzung der ASVZ Infrastruktur. Diese Zutrittsberechtigung enthält folgende Angaben:

  • Name Vorname(n)
  • Geburtsdatum
  • Foto
  • Vermerk: ASVZ-teilnahmeberechtigt

Die Angaben stimmen überein mit den Angaben auf Ihrer UZH Card und werden über einen Zugriff auf die Datenbank des Kartenmanagementsystems der UZH auf Ihrem Gerät verschlüsselt gespeichert. Eine Überprüfung, Löschung der Zutrittsberechtigungsdaten und erneute Speicherung der Zutrittsberechtigungsdaten erfolgt alle 48 Stunden.

Die Nutzung der ASVZ Zutrittsberechtigung mittels der UZH Now App wird weder systemtechnisch erfasst noch gespeichert.

11. Sicherheit

Die UZH setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, damit die Daten, die sie im Rahmen der UZH now App erhebt und weiter bearbeitet,

  • vertraulich bleiben und vor zufälligen oder unrechtmässigen Zugriffen, Veränderungen oder Offenlegungen sowie vor Verlusten und Zerstörung geschützt werden; und
  • ein Zugriff auf die Daten ausschliesslich nach dem Grundsatz der Erforderlichkeit («Need-to-Know») denjenigen Personen erteilt wird, die aufgrund ihrer Funktion und Aufgabe auf die Personendaten zugreifen müssen.

Um die ungewollte Einsicht durch Dritte auf temporär geladene Daten (z. B. Prüfungsergebnisse) auf Ihrem mobilen Gerät zu verhindern, , empfehlen wir die Einrichtung einer zeitabhängigen Bildschirmsperre in Kombination mit einer PIN oder einem biometrischem Verfahren.

12. Gültigkeit

Die UZH behält sich vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, sollte die Implementierung neuer Technologien oder die Gesetzeslage eine solche Anpassung erforderlich machen. Änderungen gibt die UZH Ihnen in geeigneter Weise bekannt. Wir empfehlen Ihnen darüber hinaus, regelmässig in die Datenschutzerklärung der UZH Now App Einsicht zu nehmen.

13. Auskunfts- und Widerrufsrecht

Sollten Sie eine Auskunft zu den über Sie erhobenen und weiter bearbeiteten Personendaten oder eine Berichtigung, Vernichtung oder Sperrung dieser Daten wünschen oder weitergehende Fragen zu deren Verwendung haben, wenden Sie sich bitte schriftlich unter Beilage einer Ausweiskopie an die

Abteilung Datenschutzrecht
Stampfenbachstrasse 73
CH-8006 Zürich

Die Einwilligung zur Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie die UZH Now App löschen.