Hilfe / FAQ

Ich sehe Änderungen meiner Modulbuchungen nicht in der App

Aus technischen Gründen können wir derzeit die Modulbuchungsdaten nur einmal pro Tag aktualisieren. Diese Aktualisierung findet jeweils in der Nacht statt.

Änderungen in deinen Modulen siehst du deshalb erst einen Tag später in der App.

Mein Stundenplan ist leer.

Wenn du dich eingeloggt hast und an der UZH studierst, siehst du im Tab «Now» und im Tab «Agenda» alle deine Vorlesungen, die du für das aktuelle Semester über die Modulbuchung gebucht hast.

Falls du keine Module gebucht hast (z.B., weil du im Jus-Bachelor studierst), werden diese nicht angezeigt. Du kannst dir statt der gebuchten Veranstaltungen deine Merkliste anzeigen lassen.

Wenn du Medizin studierst, siehst du derzeit lediglich die Vorlesungen des Mantelstudiums. Wir arbeiten daran, dass du bald alle deine Vorlesungen siehst.

Weshalb fehlt bei mir der ASVZ-Button?

Der ASVZ-Button wird auf dem Dashboard angezeigt, wenn du eine gültige ASVZ-Teilnahmeberechtigung hast. Als Studentin und Student ist die Berechtigung in der Semestergebühr einbegriffen. Wenn du die Semestergebühr bezahlt hast, wird der ASVZ-Button angezeigt. Als Mitarbeiter musst du explizit eine ASVZ-Teilnahmeberechtigung lösen und den Beitrag bezahlen.

Now: Wo kann ich als Mitarbeitende(r) die Lunch Check Karte hinterlegen?

Die 16-stellige Ziffer auf der Lunch-Check Karte kann man in den Einstellungen (Zahnrad Icon im Now Modul) hinterlegen. Wenn man die Ziffer vollständig eingegeben hat wird sie fett dargestellt. Wenn die Tastatur weg ist, muss man noch «verbinden» (orange dargestellt) drücken. Wenn die Nummer erfolgreich hinterlegt worden ist, steht neben der Ziffer «entfernen».

Now: Wo sehe ich das Saldo meines Lunch-Check Kontos?

Nach der Hinterlegung in den Settings (Zahnrad-Symbol oben rechts) ist im «Now» Modul das aktuell noch verfügbare Tagesguthaben ersichtlich. In den Details (die Anzeige ist gleichzeitig ein Button) sieht man das Saldo des Lunch-Check Kontos und das eingestellt Tageslimit, welches via www.lunch-check.ch eingestellt werden kann.

Mensa: Was bedeuten die Symbole?

Die Symbole zeigen dir an, ob ein Menu zum Beispiel vegetarisch, laktosefrei oder mit regionalen Produkten gekocht ist. Die Bedeutung der Symbole findest du hier. Du findest auf den Menus auch Informationen zum Nährwert, zu Inhaltsstoffen und zu 14 verschiedenen Allergenen.

Suche: Wieso sehe ich den Tab «Kontakte» nicht?

Nach Kontakten können nur eingeloggte Mitarbeitende und Studierende suchen.

Now: Es werden keine Tramverbindungen angezeigt.

Damit du im «Now»-Tab Tramverbindungen zu deiner nächsten Vorlesung siehst, musst du der App erlauben, deinen Standort zu verwenden. Dies kannst du in den Einstellungen deines Smartphones definieren. Die Tramverbindungen werden immer nur für die nächste Veranstaltung am selben Tag angezeigt.

Wie kann ich mich einloggen?

Du kannst dich in der App mit deinem Shortname und dem Webpass-Passwort anmelden. Informationen zu deinen Passwörtern findest du auf der Website der Zentralen Informatik

Ich habe mein Passwort vergessen

Du kannst dich in der App mit deinem Webpass-Passwort einoggen. Wenn du das Passwort vergessen hats, folge bitte der Anleitung zum wiederherstellen des Passwortes.

Welche Betriebssysteme und Versionen werden unterstützt?

Es wird Android ab Version 5.0 (Lollipop) und iOS ab Version 10 unterstützt.

Android: Für welche Funktionen wird eine aktuelle Version der Google Play Services auf Android gebraucht?

Die Google Play Services werden für das Kartenmaterial in der Suche und für «Inhalte für dich» gebraucht.