Hilfe / FAQ

Generelle Fragen


Welche Betriebssysteme und Versionen werden unterstützt?

Es wird Android ab Version 5.0 (Lollipop) und iOS ab Version 10 unterstützt.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Du kannst dich in der App mit deinem Webpass-Passwort einloggen. Wenn du das Passwort vergessen hast, folge bitte dieser Anleitung der Zentralen Informatik: Anleitung

Wie kann ich mich einloggen?

Du kannst dich in der App mit deinem Shortname und dem Webpass-Passwort anmelden. Informationen zu deinen Passwörtern findest du auf der Website der Zentralen Informatik

Wie werden meine Studienresultate angezeigt?

UZH Now zeigt deine Resultate mit drei Farbcodes an:

Grün bedeutet, dass das Modul bestanden wurde.

Orange bedeutet, dass keine Resultate vorhanden sind. Dies kann mehrere Gründe haben: Entweder hast du dich erst für ein Modul oder eine Prüfung angemeldet, oder der Leistungsnachweis wurde bislang noch nicht bewertet.

Rot bedeutet, dass das Modul nicht bestanden wurde.

Die in der App angezeigten Studienresultate sind rein informativer Natur. Verbindlich sind die Bewertungen, die im Studierendenportal ersichtlich sind.

Wieso sehe ich den Tab «Kontakte» nicht?

Nach Kontakten können nur eingeloggte Mitarbeitende und Studierende suchen.

Warum werden im App keine Tramverbindungen angezeigt?

Damit du im «Now»-Tab Tramverbindungen zu deiner nächsten Vorlesung siehst, musst du der App erlauben, deinen Standort zu verwenden. Dies kannst du in den Einstellungen deines Smartphones definieren. Die Tramverbindungen werden immer nur für die nächste Veranstaltung am selben Tag angezeigt.

Was bedeuten die Mensa-Symbole?

Die Symbole zeigen dir an, ob ein Menu zum Beispiel vegetarisch, laktosefrei oder mit regionalen Produkten gekocht ist. Die Bedeutung der Symbole findest du hier. Du findest auf den Menus auch Informationen zum Nährwert, zu Inhaltsstoffen und zu 14 verschiedenen Allergenen.

Android: Für welche Funktionen wird eine aktuelle Version der Google Play Services auf Android gebraucht?

Die Google Play Services werden für das Kartenmaterial in der Suche und für «Inhalte für dich» gebraucht.

UZH now für Studierende


Wie werden die ECTS Credits angezeigt?

UZH Now zeigt dir an, wie viele ECTS Credits du in einem Modul verdient hast und wie viele Credits maximal erreichbar sind. Die Anzahl Credits ist erst einsehbar, nachdem die Resultate der Leistungsnachweise veröffentlicht wurden.

Die in der App angezeigten Studienresultate sind rein informativer Natur. Verbindlich sind die Bewertungen, die im Studierendenportal ersichtlich sind.

Ich sehe Änderungen meiner Modulbuchungen nicht in der App.

Aus technischen Gründen können wir derzeit die Modulbuchungsdaten nur einmal pro Tag aktualisieren. Diese Aktualisierung findet jeweils in der Nacht statt.

Änderungen in deinen Modulen siehst du deshalb erst einen Tag später in der App.

Weshalb fehlt bei mir der ASVZ-Button?

Der ASVZ-Button wird auf dem Dashboard angezeigt, wenn du eine gültige ASVZ-Teilnahmeberechtigung hast. Als Studentin und Student ist die Berechtigung in der Semestergebühr einbegriffen. Wenn du die Semestergebühr bezahlt hast, wird der ASVZ-Button angezeigt. Als Mitarbeiter musst du explizit eine ASVZ-Teilnahmeberechtigung lösen und den Beitrag bezahlen.

Warum ist mein Stundenplan leer?

Wenn du dich eingeloggt hast und an der UZH studierst, siehst du im Tab «Now» und im Tab «Agenda» alle deine Vorlesungen, die du für das aktuelle Semester über die Modulbuchung gebucht hast.

Falls du keine Module gebucht hast (z.B., weil du im Jus-Bachelor studierst), werden diese nicht angezeigt. Du kannst dir statt der gebuchten Veranstaltungen deine Merkliste anzeigen lassen.

Wenn du Medizin studierst, siehst du derzeit leider keine Inhalte in der Agenda. Wir arbeiten mit dem Dekanat an einer Lösung, dass du bald alle deine Kurse, Praktikas etc.  siehst.

UZH Now für Mitarbeitende


Now: Wo sehe ich das Saldo meines Lunch-Check Kontos?

Nach der Hinterlegung in den Settings (Zahnrad-Symbol oben rechts) ist im «Now» Modul das aktuell noch verfügbare Tagesguthaben ersichtlich. In den Details (die Anzeige ist gleichzeitig ein Button) sieht man das Saldo des Lunch-Check Kontos und das eingestellt Tageslimit, welches via www.lunch-check.ch eingestellt werden kann.

Weshalb fehlt bei mir der ASVZ-Button?

Der ASVZ-Button wird auf dem Dashboard angezeigt, wenn eine gültige ASVZ-Teilnahmeberechtigung vorhanden ist. Mitarbeitende müssen explizit eine entsprechende Berechtigung lösen und den Beitrag bezahlen.